Skip to content

Politische Positionen

Der Smartspider von Andres Marques
Mein persönlicher Smartspider von smartvote.ch

Gegen die Polarisierung unserer Gesellschaft

Die schweizerische Politik wird immer polarisierter. Bereits jetzt steht fest: Noch nie war eine Legislatur so unproduktiv wie diejenige von 2016-2020. Warum? Weil die beiden politischen Pole, Links und Rechts, sich gegenseitig blockieren. Das Erfolgsrezept, das die Schweiz zum heutigen Wohlstand gebracht hat, war eine starke Mitte. Diese Mitte war fähig, Kompromisse auszuhandeln, die schlussendlich zur besten Lösung für die Schweiz führten. Ich setze mich ein, dass diese politische Mitte wieder stärker wird. Damit es wieder Lösungen gibt, welche die Schweiz weiterbringen.

Für einen verantwortungsvollen Umweltschutz

Wir müssen mehr tun und wir müssen es richtig machen. Obwohl für mich das Thema Umweltschutz dringlich ist, bin ich gegen blinden Aktionismus. Denn wir brauchen keine Stürme im Wasserglas sondern den stetigen Wind des umweltpolitischen Fortschritts. Übrigens: Ich habe meinen CO2-Ausstoss innerhalb der letzten fünf Jahre halbiert und arbeite stetig weiter, daran die Umwelt möglichst wenig zu belasten. Ich stehe zu 100% hinter dem umweltpolitischen Positionspapier der BDP Schweiz.

Für eine glaubwürdige Sicherheitspolitik

Wer ernst genommen wird, hat es im Leben einfacher. Das gilt auch für unsere Sicherheitsorgane. Nur wenn unsere Armee sowie die verschiedenen Polizeikorps angemessen ausgebildet und ausgerüstet sind, können sie glaubhaft auftreten und die Interessen der Schweiz, der Kantone und der Gemeinden durchsetzen.
Dass dank unserer Milizarmee das Gewaltmonopol des Staates in der Hand des Volks liegt, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Hast du noch Fragen? Nimm mit mir Kontakt auf!